Das Vorstandsteam

Johannes Grill

Johannes Grill

Präsident
Johannes Grill ist Gründungsmitglied und seit Oktober 2015 Präsident von Bitcoin Austria. Er organisiert Veranstaltungen, tritt als Vortragender auf und steht Medien als Interviewpartner zur Verfügung. Johannes Grill ist Software-Entwickler und seit 15+ Jahren als Unternehmer im Bereich Banken- und Finanzinformatik aktiv.

Janine Griesser

Janine Grießer

Vorstandsmitglied
Janine Grießer ist promovierte Apothekerin, verteilt gerne orangene Pillen und ist seit 2023 Vorstandsmitglied von Bitcoin Austria. Sie ist Geschäftsführerin und Gründungsmitglied von Satoshistore.io, einem der ersten Bitcoin-only Merchandise Unternehmen, das nicht nur coole Designs für den Bullishen Bitcoiner entwirft, sondern auch die Aspekte der zirkulären Ökonomie, Bitcoin & Lightning Integration im Unternehmen und das Unternehmertum im Bitcoin Space vorantreibt.

Als Bitcoin Runner sieht man Janine Griesser bei zahlreichen Veranstaltungen laufen. Es liegt ihr am Herzen mehr Frauen in den Bitcoin-Space zu holen. Sie unterstützt das mit dem Open Source Projekt HerBitcoin als Gründungsmitglied.

Andreas Kern

Andreas Kern

Vorstandsmitglied
Andreas Kern ist seit 2011 Mitglied von Bitcoin Austria und seit 2015 im Vorstand. Er organisiert die monatlichen Treffen in Wien und hält dort Vorträge, insbesonders für die Neueinsteiger unter den Teilnehmern. Sein Informatikstudium an der TU Wien ermöglicht ihm auch im wissenschaftlichen Umfeld der Thematik nachzugehen.

Andreas Petersson

Andreas Petersson

Vorstandsmitglied/Kassier
Andreas Petersson ist seit 15 Jahren Softwareentwickler. Seit 2011 beschäftigt er sich intensiv mit Bitcoin und gründete mit Gleichgesinnten Bitcoin Austria.

2012 begann er bei Mycelium zu arbeiten - dort war er einer der Hauptentwickler der Mycelium Bitcoin Wallet, die es ermöglicht Bitcoins sicher am Mobiltelefon zu verwalten.

Seit 2015 arbeitet er an Lösungen Blockchain Technologien auch in anderen Bereichen wie verteilte Festplattenspeicher und Zertifizierung von GPS Daten einsetzen zu können.

Anita Posch

Anita Posch

Vorstandsmitglied

Dipl.-Ing. Anita Posch ist Bitcoin-Expertin, Autorin eines Bitcoin-Ratgebers und Podcasterin. Sie ist Geschäftsführerin der Non-Profit Initiative Bitcoin for Fairness, deren Ziel es ist Bitcoin-Bildung im Globalen Süden zu verbreiten.

Bitcoin ist für Anita vor allem eines: das Geld der Menschen, eine weltweite Internet-Infrastruktur, die als Gemeingut internationalen Austausch und den erlaubnisfreien Besitz von Geld für alle ermöglicht.

Daniel Pichler

Daniel Pichler

Vorstandsmitglied
Daniel Pichler BSc arbeitet seit 2013 am Ausbau des internationalen Startup Ecosystems mit der Investment und Startup Community Firma Pioneers.io. Er stieß 2012 auf Bitcoin, als er in Kolumbien arbeitete und auf das unzureichende Banksystem einer wachsenden Wirtschaft aufmerksam wurde. Seither hält er Workshops, Panels und Diskussionen zu Themen rund um Blockchain basierte Startups. Seiner Meinung nach wird die Blockchain Revolution zu einer wirtschatlich freieren, globalen Gesellschaft und rasch zu einer breiteren Definition von Eigenkapital und Unternehmensanteilsbesitz führen.

Harald Schilly

Harald Schilly

Vorstandsmitglied
Die technischen Aspekte und mathematischen Hintergründe von Bitcoin faszinieren Mag. Harald Schilly seit seinem ersten Kontakt mit Bitcoin. Als Gründungsmitglied war er im Aufbau der Vereinsstrukturen aktiv. Er organisiert Veranstaltungen und bringt sein Fachwissen als studierter Mathematiker und freiberuflicher Softwareentwickler bei Vorträgen und Diskussionen mit ein. Er stand schon mehrmals Interviewpartnern für Fragen und Antworten zur Verfügung und forciert auch weiterhin eine aktive Verbreitung von Wissen rund um Bitcoin.

Scroll to top